XibisOne
Version 5.103.05.2018

1. Administration

Allgemeine XibisOne-Einstellungen sind nun im Bereich Verwaltung -> Einstellungen erreichbar

Viele Einstellungen sind in Parametern an Knoten versteckt und oft nicht leicht auffindbar. Im neuen Einstellungs-Bereich bietet sich die Möglichkeit übersichtlich globale Systemeinstellungen wie Password-Policies, erlaubte Anmeldeversuche oder Layout-Einstellungen vorzunehmen.

Vereinfachung der Checkboxen, Radiobuttons und Selectoren in Kontaktformularen

Die genannten Inhalte waren oft schwer anzulegen und führten zu Unübersichtlichkeit bei den individuell Zusammenstellbaren Kontaktformularen. Das hat jetzt ein Ende. Jeder der Inhalts-Typen wurde zu einer übersichtlichen Box zusammengefasst und sind damit nicht nur leichter einsehbar sondern erleichtern auch erheblich Umsortierungen oder Kopiervorgänge.

2. Funktionalität

Passwort-Policies einstellbar

Bild

Die einstellbaren Password-Policies erlauben das Festlegen von Passwort-Richtlinien aller Benutzer des Systems. Außerdem kann eingestellt werden, dass ein Benutzerkonto nach x Anmeldeversuchen für n Minuten gesperrt wird.

Passwort-Änderungs-Pflicht einstellbar

In den Einstellungen kann außerdem für jede Benutzergruppe eingeschaltet und konfiguriert werden, ob diese verpflichtet ist, ihr Passwort in einem festgelegten Intervall zu ändern. Dies gilt sowohl für die Administration als auch für den Login in der Webseite / dem Shop. Der Benutzer wird bei korrektem Login aufgerfordert ein neues Passwort (den Richtlinien entsprechend) zu erstellen, welches sich von seinem bisherigen Passwort unterscheidet.

Kontaktformulare mit HTML-Templates und ReCaptcha

Die Bestätigungs-E-Mails der Kontaktformulare wurden bisher als Text-E-Mails versendet und verhinderten daher das Styling selbiger. Die Umstellung auf ein individuell anpassbares HTML-Template ermöglicht den E-Mails ein eigenes Gesicht zu verschaffen und den Wiedererkennungswert Ihrer Webseite zu steigern. Außerdem wurde zum besseren Schutz gegen Bots und Spam das bisherige XibisOne-Captcha durch das verbreitete und bekannte ReCaptcha ersetzt, welche sowohl die Nutzererfahrung verbessert als auch die Sicherheit erhöht.

3. Layout

Hauptnavigation jetzt auch als Mega-Menü darstellbar

Die Hauptnavigation am oberen Seitenrand ist nun auf drei Arten einstellbar:

  1. ​Anzeige der ersten Menüebene
  2. Anzeige der ersten Menüebene mit einfachen Dropdowns und Einträgen der zweiten Knotenebene
  3. Anzeige der ersten Menüebene mit großem Dropdown über die zweite und dritte Ebene

Suchfeld mit Autocomplete-Funktion

Das Suchfeld, welches wahlweise in der Hauptnavigation oder in der linken Seitenleiste eigebettet werden kann, verfügt nun über eine Autocomplete-Box, welche schon während dem Tippen des Suchbegriffes eine Auswahl an möglichen Ergebnissen darstellt.

Suchfunktion findet jetzt auch ähnliche Begriffe

Die Suchfunktion wurde angepasst um nun auch Tippfehler oder alternative Schreibweisen zu finden. Wird beispielsweise nach Fussball gesucht, werden auch Ergebnisse zum Fußball angezeigt.

4. Shop

Merkliste / Wunschzettel für Artikel

Der Shop bietet nun für angemeldete Benutzer die Möglichkeit einen Merkzettel mit Artikeln zu füllen, die er sich wünscht oder für spätere Einkäufe vormerken will. Im B2B-Bereich können hierüber beispielsweise auch Artikel gespeichert werden, die der Kunde immer wieder nachbestellen möchte. So erspart sich der Kunde das Auswendiglernen der Artikelnummern oder den Suchprozess und kommt schneller zum Abschluss der Bestellung.

Zuletzt angesehene Artikel

"Ach welcher Artikel war das, den ich gerade angeschaut hatte?" - Das gehört nun der Vergangenheit an! Angemeldete Kunden sehen über der Fußzeile des Shops die 6 zuletzt besuchten Artikel mit Bild und Titel und können sich so noch einmal überlegen, ob sie einen dieser Artikel nicht doch noch unbedingt brauchen!

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 721 9553975
Fax: +49 721 5310355
Mail: info@eins-gmbh.de

So erreichen Sie uns

EINS GmbH
Unterweingartenfeld 6
76135 Karlsruhe


 


XibisOne - das ideale CMS:
hohe Flexibilität und
einfache Handhabung.